Internationales & interkulturelles Personalmanagement

Interkulturelles Personalmanagements ist notwendig, weil Unternehmen Mitarbeiter beschäftigen, die aus verschiedenen Kulturen stammen. Die kulturelle Vielfalt der Belegschaft erfordert ein kultursensibles Personalmanagement, um das Potenzial der Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen effektiv zu nutzen und die Chancengleichheit als primärer Motivationsgrund für die Mitarbeiter zu fördern.

Details

Interkultuelles Marketing

Internationales & interkulturelles Marketing

Eine Marketingstrategie, die die Kommunikationsunterschiede und die kulturellen Einflüsse des Ziellandes auf das Kaufverhalten nicht berücksichtigt, verursacht ein hohes Absatzrisiko und gefährdet die Unternehmensfortführung. Ein erfolgreiches internationales Marketing setzt primär eine klare Unterscheidung zwischen „kulturgebundenen Produkten“ und „nicht kulturgebundenen Produkten“ voraus. Für die Vermarktung „kulturgebundener Produkt“ stellen wir durch unsere Beratung, unser

Details

Länderspezifisches Marketing

Länderspezifisches interkulturelles Management Training & Coaching

Jeder Kulturkreis geht mit Organisation und Management unterschiedlich um. Kommunikation und Management werden auf der Grundlage der jeweiligen kulturellen Orientierungssysteme wahrgenommen und gehandhabt. Eine Nicht-Beherrschung der jeweiligen kulturellen Orientierungssysteme führt zwangsläufig zu Orientierungslosigkeit und zum Missmanagement in allen erdenklichen betriebswirtschaftlichen Belangen. Deshalb stellen die Länderspezifischen interkulturellen Kompetenzen die Vorausetzungen

Details

Interkulturelles Projektmanagement

Internationales & Interkulturelles Projektmanagement

Internationale Projekte sind immer auch interkulturelle Projekte. Sie bieten äußerst attraktive wirtschaftliche Perspektiven, sind aber auch mit hohen Anforderungen und Risiken verbunden. Es ist empirisch belegt, dass internationale Projekte zu 65% wegen mangelnder interkultureller Kompetenzen und nur zu 35% wegen mangelnder finanzieller, technologischer oder anderer Fachkenntnisse scheitern. Die Gründe des Scheiterns selbst sind für Unternehmen nicht immer eindeutig identifizierbar.

Details

Globale Führung

Globale Führung / Global Leadership

Eine in 27 Ländern durchgeführte und mehrere Branchen umfassende Untersuchung ergab, dass eine effektive globale Führung und internationaler Erfolg entscheidend von interkulturellen Kompetenzen bzw. von landeskulturellen Kontexten abhängig sind. Der Erfolg globalen Managements wird zehn Mal so stark den interkulturellen Kompetenzen der Verantwortlichen und dem gesellschaftskulturellen Kontext beigemessen als dem reinen Businesskontext.

Details

Stile globaler Führungsarbeit

Interkulturelle & kommunikative Stile globaler Führungsarbeit

Die globale Mobilität der Führungskräfte ist immens gestiegen. Führungskräfte müssen innerhalb von kurzen Zeitzyklen in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen zum Einsatz kommen und sich dabei immer wieder neue kulturelle Umfelder einstellen Durch unser Training & Coaching in interkulturellen und kommunikativen Stilen gewinnen diese Führungskräfte globale Handlungskompetenz.

Details